Als Jugendliche, begann ich mit Hilfe meiner Mutter, die Musternäherin in einem Textilbetrieb war, zu nähen. Improvisieren war ein Muß, denn es gab nicht viel in der ehemaligen DDR, was man als Highlight bezeichnen konnte. So entstanden aus eigener Kreativität Schnitte und später daraus „verrückte Klamotten“, wie meine Freunde es immer bezeichneten. Mein Berufswunsch stand fest. Irgendetwas mit Mode sollte es sein.

Studium

1978 begann ich, nach meiner Hochschulreife, erst mit einer Ausbildung zur Näherin und ein Jahr später ( 1979 ) mit dem Studium für Textiltechnik / Spezialfachrichtung Schnittkonstruktion an der Fachhochschule für Textiltechnik in Berlin. welches ich 1983 erfolgreich als Diplomingenieur abschloß.

Zurückgekehrt in den Textilbetrieb meiner Wahl, arbeitete ich als Schnittdirectrice in der Musterabteilung. Praxis- und Produktionsbezogene Tätigkeiten ermöglichten mir nun, Muster- und Produktionschnitte zu fertigen. Vorrangig fertigten wir Klassische Anzüge, Jacken und Hosen sowie Jeans für Haka. Später kam noch die DOB dazu. Die Gradierung erlernte ich noch per Hand.

Mein Weg zum eigenen Schnittservice

1986 erhielt unsere Firma eine komplexe Lectra CAD – Anlage mit allem, was für die Herstellung von Bekleidung notwendig war. Alles wurde auf modernste Technik umgestellt. Seit dieser Zeit arbeite ich mit Hilfe von Lectra CAD. 1991 erfolgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit ( Freiberufler ) durch Betriebsschließung. Meinen Schritt dazu, habe ich bis heute nie bereut. Seit dieser Zeit erarbeitete ich für die verschiedensten Genres in der Bekleidung Schnitterstellungen, Gradierungen usw. Firmen und Designer, ehemalige Studenten waren und sind meine Kunden.

Arbeiten als Dozent

Seit 2001 arbeite ich nebenbei als Dozent an der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Bereich Mode / CAD / Schnittkonstruktion in Schneeberg. Arbeiten mit Modedesignstudenten ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und eine Tätigkeit, die mir ebenfalls sehr viel Spaß macht. Besonders hier habe ich mich sehr viel mit der Theorie der Schnittkonstruktion auseinandergesetzt. Über die Zeit habe ich verschiedene Schnittkonstruktionssysteme vergleichen können und angefangen, meine eigenen Grundkonstruktionen zu entwickeln. Ich habe immer wieder erlebt, dass es gerade für Modedesignstudierende eine echte Herausforderung ist, sich mit diesem doch sehr technischen Teil der Bekleidungsentwicklung anzufreunden. Dennoch ist dieser Bestandteil ein wesentlicher und ich wünsche mir, dass es mir gelingt, mit meinen Beiträgen Spaß und Verständnis für die Schnittkonstruktion am PC zu vermitteln, so dass Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Können zum Erfolg verhelfen.

Da mir das Unterrichten Spaß macht, gebe ich in Firmen oder auch in meinem Büro jeglicher, mit der Schnittentwicklung zusammenhängenden Art und Weise, Inhouse – Schulungen, welche auch die Anwendung der PC Programme von Lectra beinhalten. Gradierschulungen sind auch möglich.

Meine Ausstattung umfaßt neben meinem PC mit einer Lectra Lizenz einen Digitalisiertisch , Zeichenplotter , Zuschneide- und Abrolltisch, Schneiderpuppe sowie diverse Konstuktionsunterlagen.

Seit dieser Zeit – 1991 – erarbeitete ich für die verschiedensten Genres in der Bekleidung Schnitte, Gradierungen, Schnittbilder oder Plots für große und kleine Firmen sowie für Designer.